Anreise
Ankommen, Technik aufbauen, Zimmer beziehen, Kennenlernen
Das Sommercamp SPIEL | FILM | SPRACHE dauert meistens zwölf Tage und findet jedes Jahr im August statt. Seit 2017 wird immer abwechselnd ein Sommercamp für Jugendliche und ein Ausbildungscamp für Studierende angeboten. Das nächste Sommercamp im Jahr 2022 ist ein Ausbildungscamp.
Die Sommercamps finden an einem wundervollen Ort mitten in Rumänien statt: In Seligstadt (Nähe Fagaras). Lass dich von der mittelalterlichen Kirchenburg, von Lagerfeuer und Sternenhimmel, Nachtdrehs und wilden Tier Geräuschen inspirieren und geniesse selbstgebackenes Brot aus dem Steinofen.
Film- und Schauspielarbeit macht Spass. Ihr habt ein gemeinsames Ziel und jeder kann seine Ideen und Talente einbringen. Und wenn die Wörter mal fehlen, ist das kein Problem. Dann nehmt ihr Hände und Füsse zur Hilfe. Entscheidend ist nicht, wer am korrektesten die Deutsche Sprache spricht. Es geht darum, gemeinsam etwas zu erleben. Beim Filme drehen ist deine Kreativität gefragt. Ihr werdet Flugdrohnen und Kamerakräne einsetzen, Nachts mit Nebel und Scheinwerfern drehen, Soundtracks komponieren, Special Effects produzieren und vieles mehr.
Ziele für Jugendliche
Ziele für Studierende
Das 12tägige Sommercamp hat folgenden Ablauf, wobei sich je nach Wetterlage und unerwarteten Ereignissen Änderungen ergeben können.
Ankommen, Technik aufbauen, Zimmer beziehen, Kennenlernen
Film- und Schauspielausbildung starten, erste Überlegungen zur Story
Filmgestalterische Skills und Schauspielskills erwerben, Übungen durchlaufen
Filmstory wird fertigstellt und im Peer-Feebackverfahren geschärft.
Umsetzung der Story in Fotoboard, Erarbeitung der Szenen und Dialoge
Tagesausflug in eine Stadt in Transsilvanien
Drehtag, eventuell Nachtdreh
Drehtag, eventuell Nachtdreh
Schnitt, Postproduktion
Postproduktion, Soundtrack, Visual Effects
Filmgala und Premierenparty
Packen, Verabschieden und Abreise
Natürlich ist auch ausreichend Freizeit eingeplant. Da könnt ihr euch kennenlernen, spielen, wandern, Musik machen, Abenteuer erleben. Ab und zu wird gefeiert, es wird am Lagerfeuer gegrillt oder es steht eine Rundfahrt mit dem Pferdewagen auf dem Programm. Langweilig wird es aller Voraussicht nach nicht werden.
Hinter dem Sommercamp steckt ein gebrauchsbasierter Sprachlernansatz (Focus on Meaning). Dieser bietet Sprachlernenden eine motivierende und sinnstiftende Möglichkeit, mündliche Sprachpraxis zu sammeln. Dabei steht die funktionale Bedeutung der Sprache im Vordergrund. Die Sprachhandlungen haben beim gemeinsanen Filme produzieren einen konkreten Nutzen. Weitere Informationen zum film- und theaterpädagogischen Sprachförderansatz finden sich auf der Website sprachfoerderung.eu.